Die Geschichte dazu

 

Stell dir vor, die mongolische Steppe. Fast nur steinige Landschaft und Wind. Fast keine Pflanzen, keine Farben. Der Wind ist kalt. Es wird dunkel.

Eine Jurte gibt es in dieser riesigen leeren Landschaft.

Du gehst rein. Drinnen brennt Feuer.

Du kannst zusehen, wie die Großmutter, deren Haut sonnen- und windgegerbt ist, deren Augen aber funkeln, gemeinsam mit ihrer Enkelin am Tisch steht und Reis aussortiert. Man muss das machen, weil da immer kleine Steinchen und andere Verunreinigungen drinnen sind. Die Augen der Enkeltochter funkeln ebenso.

Nur der Wind draußen ist zu hören und das Knacken des Feuers drinnen.

"Großmutter, sag mir, warum menschliches Leben so wertvoll ist?"

Die Großmutter wirft eine Handvoll Reis in die Höhe, so dass die Körnchen durch die Luft schwirren wie Mücken in der Dämmerung, und sagt: "Da, nimm die Nähnadel und versuch, ein Reiskorn damit aufzufangen!"

Nach einiger Zeit des Spielens meint das Mädchen: "Aber Großmutter, das geht doch gar nicht!"

"Siehst du", sagt diese, "die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dieser Erde geboren wirst, ist genauso groß wie die, dass du ein Reiskorn mit der Nadel fängst."

Und darum ist das Leben auf der Erde so wertvoll.