GENUG

 

Wie weiß ich, wann ich genug habe?

Autsch! Ich gebe zu, diese Frage tut weh. Wir – die westlich abendländische Zivilisation – leben eines der verschwenderischsten Leben, das je gelebt wurde. Jetzt hocken wir alle gemeinsam in einem Boot, das den Namen „Klimawandel“ trägt. Wenn wir hier raus wollen, müssen wir alle zusammenhelfen. Für uns hier im Westen bedeutet das in erster Linie „Suffizienz“ zu üben. So nennen das die Klimaforscher. Einfach übersetzt heißt das, sich der Frage nach dem GENUG zu stellen.

„Brauche ich das wirklich?“ ist oft nicht leicht zu beantworten. Wenn wir uns alle auf das radikal Notwendige reduzieren, geht sicher eine große Portion Lebensfreude verloren, und das darf nicht sein. Herauszufinden, wie viel wirklich genug ist, ist ein längerer Prozess, vielleicht auch eine spannende Entdeckungsreise, und die Frage nach dem Glücklichsein ist ein Meilenstein auf dem Weg dorthin. Wie viel ist genug, um glücklich zu sein?

Die GENUG-Kleidungsstücke sind in mehrfacher Hinsicht nachhaltig. Es ist second-hand Mode. Zuerst einmal landen sie nicht auf dem Müll oder in der Atacama-Wüste, wo sich mittlerweile ganze Gebirgszüge an Kleidungsstücken anhäufen, die sich selbst entzünden und die Umwelt verpesten. Sie werden auch nicht mit Containerschiffen nach Afrika verfrachtet, um dort am Markt verkauft zu werden, oder noch schlimmer: von dort wieder zurück nach Europa gebracht um als chic&cool an jene verkauft zu werden, die das exotisch begehrenswert finden. Und es muss auch keine zusätzliche Ressource ins Rennen gehen und verbraucht werden, weil kein neues Kleidungsstück erzeugt wird.

Und zu all dem hast du als Träger*in eines GENUG-Kleidungsstücks noch ein riesen Glück: Du bist Botschafter*in der Suffizienz, die ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor ist. SDGs hin oder her, es gibt viele einfache Schritte, mit denen man sofort beginnen kann. Wie groß oder klein die auch sein mögen, es fühlt sich einfach gut an! Viele deiner Mitmenschen werden dich fragen, was es damit auf sich hat, und so erlangst du Vorbild-Charakter. Du kannst leicht ins Gespräch kommen und hast schon Antworten zu dem Thema parat. Das ist ein Beitrag zur Bewusstseinsbildung – dein Beitrag. Nebenbei hast du eine Menge guter Gespräche geführt und kannst ein gutes Gewissen haben. Also: Wie viel ist wirklich genug?

Und solltest du draufkommen, dass du schon genug hast, um glücklich zu sein, dann stellt sich auch noch diese andere Frage, wovon du eigentlich genug hast? Genug im Sinne von: Die Schnauze voll haben. „Ich habe genug“ ist in vielfacher Hinsicht ein wunderbarer Gedanke, den es sich lohnt, auf allen Ebenen durchzudenken. Mit „Ich habe genug“ sagst du Nein zur Versuchung und Ja zu dir selbst. Mit dem Kauf dieses Kleidungsstücks setzt du einen Schritt in eine neue Richtung.