Alle zusammen 2019

Der Verein Ried-hilft hat vielen Menschen geholfen, so schön unkompliziert, social media machts möglich. Einer hat was gebraucht, wer anderer hats gewusst, allen war geholfen. Eine super tolle bedarfsgerechte Art, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren, ohne sich zu allzuviel zu verpflichten. Hier bei der Aktion mit dem Nussöl war das so: Urviel Nüsse liegen herum und vergammeln sozusagen, weil man sich heutzutage die Zeit nicht mehr nimmt. Andereseits sitzen urviel Leute herum und verg..., ok, also so hart mag ich es jetzt auch wieder nicht ausdrücken. Auf alle Fälle liegen an allen Ecken und Enden Ressourcen brach und ich habe diese sinnvoll zusammengeführt. Mehrmals im Laufe eines Jahres haben sich Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammengesetzt und Nüsse geknackt. Dabei wurde viel geredet und gelacht, wichtige Tips gegeben und wichitge Dinge erfragt. Ich erinnere mich an einen Tag, wo eine Freundin vom mir Geburtstag hatte und auch dabei war. Wir haben Happy Birthday gesungen und anschließend wurde von jedem anwesenden Land ein Lied gesungen. Rumänien war nur durch eine Person vertreten, und so hat sie halt alleine gesungen. War das schön! Die Nüsse haben in unglaublichen Mengen geschenkt bekommen, und so haben wir halt uns halt so lange zum Knacken getroffen, bis sie alle weg waren. Anschleßend wurden sie gepresst und dan nhaben wir uns wiedeer zum gemeinsamen Abfüllen und Etikettieren getroffen. Das Verkaufen war kein Problem, weil eh Weihnachten war. Der Erlös aus dem gemeinsamen Arbeiten kommt dem Verein Ried-hilft zugute, und zwar um gemeinsam zu feiern! Als es soweit war, hat uns Corona eine Strich durch die Rechnung gemacht. Das war vor circa einem Jahr, und jetzt warten wir immer noch darauf, unseren gemeinsamen Ausflug zu machen! Aber wartet nur, das wird ein Fest, ganz egal wie lange es noch dauert! (Februar 2021)